Weihnachtspäckchen

Veröffentlicht in SMV Aktuelles

„Weihnachten im Schuhkarton“
Schulfamilie  zeigt soziales Engagement

Päckchenübergabe

Zum wiederholten Male sammelten die Schüler der Berufsschule I im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ Geschenke für Waisenkinder in Rumänien. Verantwortlich waren auch diesmal die Lehrkräfte des Fachbereiches Religion und Ethik, die dabei von der SMV unterstützt wurden.

Viele Schüler waren gerne bereit, die Schuhkartons mit schönen Geschenken, wie zum Beispiel Hygieneartikeln, Süßigkeiten, Spielsachen und gut erhaltener Kleidung, zu füllen. Alle Kartons wurden sorgfältig für Jungen oder Mädchen und entsprechend dem Alter des zu beschenkenden Kindes gekennzeichnet.

Besonders viel Freude hatten gerade die Schülerinnen beim Einpacken der Geschenke, die sie mit buntem Weihnachtspapier und mit Schleifen umwickelten, entsprechend dem Motto „geteilte Freude ist doppelte Freude“.

Die Abholung und der Transport der Pakete nach Rumänien wurde durch die ehemalige Religionslehrerin Uta Lederer-Hensel so organisiert, dass diese rechtzeitig zu Weihnachten ankommen werden.

Schulleiter Oberstudiendirektor Johann Dilger (hinten rechts) freute sich über das soziale Engagement und dankte Oberstudienrätin Karin Eineder (vordere Reihe, links) sowie Studienrätin Kathrin Brunner (vordere Reihe, 2.v. rechts) und den Vertretern der Schüler recht herzlich.

 

SMV-Skifahrt 2013

Veröffentlicht in SMV Aktuelles

smv_schifahrt2013

Flutlichtskifahrt am Pröller

Am 17.Januar 2013 organisierten erstmals die SMV der Berufsschule I und II gemeinsam das Flutlichtskifahren am Pröller. Ab 19.00 konnte bei besten Bedingungen – ca. 10 cm Neuschnee - jeder seine Fahrkünste unter Beweis stellen. Leider verrannen die nächsten drei Stunden viel zu schnell und wir setzten zum abschließenden Einkehrschwung ins K2 bei Hinterwies ein. Bei guter Stimmung ergaben sich einige interessante Gespräche unter den Teilnehmern.

Weihnachten im Schuhkarton

Veröffentlicht in SMV Aktuelles

Herz für bedürftige Kinder

Weihnachtsp__ckchenaktion__1_.JPG

Schülerinnen und Schüler aller Fachbereiche stellten liebevoll Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder in Rumänien zusammen. Dafür brachten sie Stifte, Blöcke, Spielzeug, Kleidung, Süßigkeiten und vieles mehr mit. Die Lehrkräfte der Fachgruppe Religionslehre und Ethik, Frau Brunner, Frau Eineder und Frau Lederer-Hensel sowie Verbindungslehrer Karl Schwarzmüller mussten sich nur um Kartons, Geschenkpapier und bunte Bänder für die Verpackung kümmern. Einige engagierte Schüler brachten sogar auch ein fertiges Paket von zuhause mit. Nachdem alles kunstvoll eingepackt war, schrieben manche noch einen Gruß für die Kinder.

Frau Lederer- Hensel organisierte die Abholung und den Transport der Pakete nach Rumänien so, dass diese rechtzeitig zu Weihnachten ankommen. Viele fleißige Hände sorgten damit dafür, dass bedürftige Kinder ein hoffentlich fröhliches Fest erleben können.

Das Bild zeigt Schülerinnen und Schüler zusammen mit Schulleiter OStD Johann Dilger (2. Reihe,  rechts) und den betreuenden Lehrkräfte vor dem Verladen der Päckchen.

Verkehrssicherheitsaktion 2012

Veröffentlicht in SMV Aktuelles

Vortrag zur „Verkehrssicherheitsaktion durch den TÜV“ mit Quiz der SMV ergänzt

Zum erstenmal stellte die SMV für den Vortrag „Verkehrssicherheitsaktion“ ein Quiz mit Verlosung zusammen. Nach dem Vortrag mussten die teilnehmenden Schüler sieben Fragen richtig beantworten. Gut 60 % der Teilnehmer konnten alle Fragen richtig beantworten und nahmen somit an der Verlosung teil. Durch unsere Schülersprecher Merve Caliskan und Riccardo Stöpfgesshoff wurden daraus die Gewinner gezogen.
Folgende Schüler gewannen jeweils einen Kinogutschein im Capitol über 5 €:

Gottschalk, Martina, FR 11
Dietl, Florian, AM 12
Edenhofer, Maximilian, BCK 11
Lichtinger, Thomas, ME 11 A
Lutter, Sven, ZM 11 A
Seidl, Pascal, ZM 11 A

Copyright © 2019 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de