Qualitätsentwicklung

Veröffentlicht in Berufsschule I

 

QMBS - ganzheitliches Qualitätsmanagementsystem an unserer Schule

„Mehr Bildungsqualität stellt keinen Selbstzweck dar“ diesen Appell richtete Kultusminister Spaenle am 23. Oktober 2009 an die Schulleiter von 22 ausgewählten beruflichen Schulen in Bayern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die schon sehr hohe Qualität der beruflichen Bildung mit Hilfe des Qualitätsmanagementsystems „QmbS- Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen“ weiter zu verbessern. Auch unsere Schule gehört zu diesen Schulen!

QmbS leistet einen wichtigen Beitrag, junge Leute nach den Erfordernissen der heutigen Zeit auszubilden und ist damit für deren Zukunftschancen von außerordentlicher Bedeutung. Die Qualität der Absolventen ist letztlich auch für den Erfolg der Unternehmen, unserer Partner in der dualen Bildung, entscheidend.

Die Berufsschulen gehen mit QmbS einen innovativen und zukunftsweisenden Weg, bei dem der Schüler in einem ganzheitlichen Ansatz im Mittelpunkt steht.

qmbs

Externe Evaluation

 Externe Evaluation – ein Baustein von QmbS

Externe Evaluation ist fester Bestandteil der professionellen pädagogischen Arbeit jeder Schule und gehört damit auch zu dem von uns mit QmbS eingeschlagenen Weg des Qualitätsmanagements.

Grundsätze der externen Evaluation

Die Externe Evaluation soll ein möglichst objektives Bild des IST-Zustandes der Schule – mit dem Blick von außen - beschreiben. Sie beurteilt nicht die Arbeit der einzelnen Lehrkraft, sondern untersucht und bewertet Bedingungen, Prozesse und Ergebnisse der gesamten Schule.

Die Schule erhält die Analyse und Bewertung ihrer schulischen Arbeit in Form eines Berichtes. Dieser bildet die Grundlage für Ziele, die mit der Schulaufsicht vereinbart und in einem festgelegten Zeitraum umgesetzt werden. Diese Zielvereinbarungen sowie weitere im Bericht enthaltene Ergebnisse und Empfehlungen sind bedeutsam für die Weiterentwicklung des schulspezifischen Qualitätsverständnisses.

Evaluationsteam

Die externe Evaluation wird durch ein Team von vier Evaluatoren durchgeführt. Dieses Team ist organisatorisch der jeweiligen Schulaufsicht zugeordnet, fachlich-inhaltlich wird die Arbeit von der Qualitätsagentur am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung betreut. 
 

Evaluationsinstrumente

  • Fragebögen/Online-Befragung

Zur Arbeit der Schule können Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte und Ausbildungsbetriebe in Online-Befragungen ihr Urteil abgeben. Die Fragestellungen werden dabei durch die Qualitätsagentur vorgegeben.

  • Schulportfolio

In einem ausführlichen Schulportfolio stellen wir den Evaluatoren Materialien zur Verfügung, mit denen sie sich ein Bild über die Rahmenbedingungen, die Strukturen und Abläufe sowie unsere Schulkultur und Qualitätsentwicklungsmaßnahmen machen können.

  • Unterrichtsbeobachtung 

Während des Schulbesuches  werden sich die Evaluatoren dann vor Ort von der Qualität unserer geleisteten Arbeit überzeugen. In Zweierteams besuchen sie den Unterricht an der Stammschule und an der Außenstelle in Bogen. Dabei werden Unterrichtsprozesse an der Schule insgesamt beobachtet und bewertet.

  • Interviews und Schulhausrundgang

Vor Ort werden sich die Evaluatoren in Schulhausrundgängen in Straubing und Bogen, zusammen mit dem Sachaufwandsträger, dann auch ein Bild von der Ausstattung unserer Schule machen. Interviews mit den Fachbetreuern, den Mitgliedern des Personalrates, dem QmbS-Team, den Schüler- und Betriebevertretern sowie den Mitarbeitern der Haus- und Schulverwaltung und des Sachaufwandträgers werden den Evaluatoren die Möglichkei bieten, sich in spezifischen Fragen zu informieren. 

Abschlussbericht
In einer Lehrerkonferenz , zu der auch alle Interviewpartner eingeladen werden, stellen die Evaluatoren den Abschlussbericht mit ihren Einschätzungen und Bewertungen unserer geleisteten Arbeit vor.

Team

IMG_3026.JPGDas QmbS-Team bilden auch im Schuljahr 2016/17
Franz Eyerer, Karl Schwarzmüller, Ute Hentschirsch-Gall, Jürgen Rex und Stefan Reisinger.

Aufgaben

  • QmbS geht von der These aus, dass das kontinuierliche, systematische und transparent gestaltete Qualitätsmanagement einer Schule deren pädagogisches und organisatorisches Profil stärkt.
  • Schulleitung, Kollegium und Verwaltung optimieren den Erfolg und die Nachhaltigkeit ihrer (Unterrichts-)Arbeit und schaffen damit mittelfristig neue Freiräume für eine Weiterentwicklung ihrer Schule und Arbeitsumgebung.
  • Die Zufriedenheit aller Schüler und Lehrkräfte steigt.

Ziele

  • QmbS hat zum Ziel, die verantwortungsvolle Arbeit beruflicher Schulen in Bayern zu systematisieren und zu professionalisieren.
  • Die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit aller Maßnahmen in den Bereichen Unterricht und Erziehung, Bildung und Ausbildung sowie Organisations- und Personalentwicklung werden optimiert.
  • Die Zusammenarbeit mit allen an der beruflichen Bildung Beteiligten werden verbessert.

Bausteine

QmbS basiert auf fünf Bausteinen:
  • Zentrales Element ist ein schulspezifisches Qualitätsverständnis, das für alle folgenden Qualitätsmaßnahmen handlungsleitend ist. Dieses Qualitätsverständnis legt schulspezifische Profilierungsziele fest und bringt das schulinterne Qualitätsbewusstsein zum Ausdruck.
  • Über das Individualfeedback, das jede Lehrkraft bei Schülerinnen und Schülern einholt, erhalten die Lehrkräfte Hinweise auf ihre unterrichtliche Arbeit und Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung.
  • Im Rahmen der Internen Evaluation erhebt die Schule regelmäßig Daten und ermittelt, wo und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die schulische Arbeit insgesamt zu verbessern.
  • Die Interne Evaluation wird ergänzt durch die in Bayern bereits etablierte Externe Evaluation, also eine systematische Betrachtung der Schule von außen.
  • Diese schwierigen und insbesondere auch arbeitsaufwändigen Bereiche müssen professionell vorbereitet, gesteuert und nachbereitet werden. Das ist der Aspekt Steuerung des Qualitätsprozesses.

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