Prüfung Zweiradmechatroniker Motorrad

Veröffentlicht in Fahrzeugtechnik

 

Prüfungsteil

Inhalte

Praxis (Zeit: 3 Std.)

Theorie (Zeit: 2 Std.)

 

Teil 1

„Arbeitsauftrag“

 

Zeit: 5 Std.

an einem Prüfungstag

·     Prüfen der Funktion

 

·     Warten von Fahrzeugen oder Baugruppen

2 Arbeitsaufgaben

·         Prüfen der Funktion von

- lichttechnischen Einrichtungen,

- mechanischen Bremsen,

- Rahmen, Radaufhängung und Räder oder Kraftübertragungssystemen

·         Warten von Fahrzeugen oder Baugruppen

 Zu jeder Arbeitsaufgabe findet ein situatives Fachgespräch statt

(max. 10 min)

Schriftliche Aufgaben, die sich inhaltlich auf die Arbeitsauftrag beziehen

30 %

 

Prüfungsteil

Inhalte

Praxis (Zeit: 6 Std.)

Theorie (Zeit: 5 Std.)

 

Teil 2

Kundenauftrag“

(= Praxis)

„Diagnosetechnik“

(= Theorie)

Fahrzeug- und Instandhaltungstechnik

(= Theorie)

Wirtschafts- und Sozialkunde

 

Zeit: 11 Std.

an zwei Prüfungstagen

·     Diagnostizieren von Fehlern, Störungen und deren Ursachen sowie Beurteilen der Ergebnisse, Erstellen eines Mess- und Prüfprotokolls

·  Instandhalten von Fahrzeugsystemen

oder

·     Aus- und Umrüsten mit Zubehör und Zusatzeinrichtungen

2 Arbeitsaufgaben

(Kundenaufträge)

-     Diagnostizieren von Fehlern

 

- Instandhalten von Fahrzeugsystemen

 

oder

 

-   Aus- und Umrüsten mit Zubehör und Zusatzeinrichtungen

Zu jeder Arbeitsaufgabe findet ein situatives Fachgespräch statt

(max. 20 min)

Gewichtung = 35 %

Schriftliche Aufgaben aus den Bereichen:

·     Diagnosetechnik

(Zeit: 2 Std.)

Gewichtung = 12,5 %

·     Fahrzeug- und Instandhaltungstechnik

(Zeit: 2 Std.)

Gewichtung = 12,5 %

·     Wirtschafts- und Sozialkunde

(Zeit: 1 Std.)

Gewichtung = 10 %

70 %

Quelle: Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe – Zentralverband (ZDK), ausgegeben von Dipl.-Ing. (FH) Joachim Syha  - ohne Gewähr

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