Schulpartnerschaft

Veröffentlicht in Ernährung Aktuelles

Konditoren aus Niederbayern und Zuckerbäcker aus Böhmen stellen gemeinsam Pralinen her

logo_Volyne.jpg

Schulpartnerschaft mit der Berufsschule „Střední škola a jazyková škola“ in Volyne/ Südböhmen

IMG_2876.JPG

Mit einem Projekttag, an dem die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen gemeinsam Pralinen herstellten, startete die Schulpartnerschaft unserer Schule mit der „Střední škola a jazyková škola“ in Volyne/ Tschechien.

Am Donnerstag, 14. November, waren aus diesem Grund zehn tschechische Schülerinnen und  Schüler zusammen mit der Schulleiterin, Frau Dr. Eva Klasová, sowie den Lehrerinnen Blanka Hrašová, Eva Niebauerová, Hana Jariabková und Jarmila Kopkova nach Straubing gekommen. Von unserer Schule beteiltigten sich ebenfalls zehn Schülerinnen und Schüler aus einer der Fachklassen für Konditorinnen und Konditoren im 3. Ausbildungsjahr.

In Partnerarbeit stellten je zwei Schüler unterschiedlicher Nationalität dann zusammen verschiedene Trüffel- und Marzipan-Pralinen her, die anschließend auch ansprechend präsentiert werden mussten.

Damit sich die tschechischen Schülerinnen und Schüler auch entsprechend vorbereiten konnten, waren die Rezepturen bereits vorab nach Tschechien geschickt und von Frau Kopkova übersetzt worden. So konnten auch zweisprachige Rezeptkarten erstellt werden, die dann beim gemeinsamen Arbeiten als Verständigungshilfen dienten sollten - diese klappte jedoch auch ohne Hilfsmittel hervorragend.

Zur Projektpräsentation am Nachmittag konnte Schulleiter Johann Dilger als Vertreterin des Berufsschulverbandes Bürgermeisterin Maria Stelzl begrüßen, für die Regierung von Niederbayern war Herr OStR Roland Ilg zu Gast.

Sie alle würdigten die gelungene Zusammenarbeit und vor allem die prächtig gelungenen und äußerst geschmackvollen Arbeitsergebnisse, denn natürlich konnten bei dieser Gelegenheit die Arbeitsergebnisse auch probiert werden. Im schuleigenen Lehrcafé ließen alle Beteiligten den Tag gemeinsam ausklingen, reflektierten nochmal über die Zusammenarbeit und festigten auch gerade geknüpfte persönliche Kontakte.

{phocagallery view=category|categoryid=102|limitstart=0|limitcount=0}

Copyright © 2018 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de