Elektrotechnik Collage

11. bis 13. Klasse:

• Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
  • Informationselektroniker/-in
    Sprengelschule für Niederbayern, Schwaben und ausgewählte Landkreise der Oberpfalz

Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Die Tätigkeit im Überblick:
Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planen elektrotechnische Anlagen von Gebäuden sowie deren Energieversorgung und Infrastruktur. Sie installieren die Anlagen, nehmen sie in Betrieb und warten oder reparieren sie bei Bedarf.

Die Ausbildung im Überblick:
Elektroniker/in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk.

Informationselektroniker

Aufgaben und Tätigkeiten:
Informationselektroniker/innen planen informations- bzw. kommunikationstechnische Systeme und installieren Geräte der Unterhaltungselektronik in Betrieben und bei Privatkunden. Sie reparieren und warten TV-Geräte, DVD-Player, Computer, Monitore oder Telekommunikations- und Satellitenanlagen. Sie richten Programme, Zubehör und Netzwerke, Gefahrenmeldeanlagen und Sicherheitstechnik sowie komplette Bürosystemtechnik ein. Weiterhin stimmen sie Hardware und Software auf die Wünsche der Kunden ab. Sie beraten und informieren diese oder schulen Benutzer im Umgang mit neuen Systemen.

Die Ausbildung im Überblick:
Informationselektroniker/-in ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk.

Bilder aus unseren Werkstätten/Fachräumen

Fachbetreuer