Abschlussgottesdienst Winter 2020

Veröffentlicht in Religion/Ethik Aktuelles

Gott sieht den ganzen Menschen

Abschlussgottesdienst der Joseph von Fraunhofer Berufsschule

Es ist zu einer liebgewordenen Tradition geworden, dass die Entlassschüler der Joseph-von-Fraunhofer Berufsschule vor ihrer Abschlussfeier Gott für die Begleitung in den letzten drei Jahren danken. Auch im Schuljahr 2019/20 war die Johannes-von-Gott-Kirche der Barmherzigen Brüder in Straubing der Ort, an dem die Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit zur Einkehr und Besinnung fanden. Unter dem Motto „Gott sieht den ganzen Menschen“ organisierte die Fachschaft Katholische Religionslehre, evangelische Religionslehre und Ethik einen ökumenischen Gottesdienst. Dabei wurden die verschiedenen Blickwinkel auf einen Maßkrug (halbvoll oder halbleer) beleuchtet und eine erstaunliche Parallele zum Abschneiden bei der Abschlussprüfung hergestellt. In seiner Ansprache wies der evangelische Religionslehrer Philip Theiß darauf hin, dass sich auch Prüfungsnoten unterschiedlich bewerten ließen. So könne die Note 3 im Abschluss für den einen eine positive für den anderen eine negative Note sein. Zudem konnte man feststellen, dass manche SoftSkills wie Teamwork, Belastbarkeit und Hilfsbereitschaft oft zu selten Eingang in die Notengebung der Lehrer finden, während das bloße Wissen oft zu hoch gehängt wird. Die Entlassschüler können sich aber immer sicher sein, dass Gott den Menschen stets als Ganzes sieht, und dass das Fehlermachen bei ihm ausdrücklich erlaubt ist.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von StD Stefan Reisinger an der Orgel. Auf diese Weise waren die Absolventinnen und Absolventen perfekt auf die bevorstehende Abschlussfeier eingestimmt.

Marco Steininger

Das Bild zeigt die Zelebranten des ökumenischen Wortgottesdienstes Philip Theiß (RL i. K.), Fachbetreuer StR Marco Steininger und OStR Armin Fliegerbauer.

zur Bildergalerie

 

Copyright © 2021 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de