Spende des Fachvereins

Veröffentlicht in BS1 Aktuelles

 

Spende für Berufsnachwuchs

Ausbildung auf hohem handwerklichen Niveau

Fachverein der Bäcker und Konditoren unterstützt Fachbereich Ernährung

 

Auszubildende zum Bäcker oder Konditor auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss zu unterstützen, das ist das Ziel der Lehrkräfte des Fachbereiches Ernährung. Diese Aufgabe stellt auch große Anforderungen an die Ausstattung der Werkstätten. Umso größer war die Freude des Sachaufwandsträgers, der Schulleitung und der Lehrkräfte des Fachbereiches über eine großzügige Spende des Fachvereins der Bäcker und Konditoren. Verwendet werden die 500,00€ als Zuschuss für die Anschaffung eines neuen Spiralkneters. Gerade die Bäcker können damit verschiedenste Brot- und Kleingebäckteige im Unterricht herstellen - anders als bei vollautomatischen Brot- und Semmelbackanlagen müssen die Zutaten noch abgewogen, die Teigführung kontrolliert, die Teigqualität sensorisch geprüft und die Teige anschließend zu Broten aufgearbeitet werden. Diese Arbeitsweise schult traditionelle handwerkliche Fertigkeiten. Aber auch die Konditoren nutzen die neue Knetmaschine zur Herstellung verschiedenster Hefefeingebäcke – je nach Jahreszeit in Form von Osterbroten bis zu Christstollen.  

 

Regelmäßig spendet der Fachverein der Bäcker und Konditoren anlässlich des Bäckerballs für einen sozialen Zweck. In diesem Jahr wurde die Geldspende auch wegen des Jubiläums „125 Jahre Fachverein der Bäcker und Konditoren“ übergeben

Der Vorsitzende des Fachvereins, Klaus Eggensberger, sieht in der Zuwendung für die Ausstattung der Backstube auch ein Dankeschön dafür, dass die Mitglieder des Fachvereins diese zur Vorbereitung der Tortentombola nutzen können.

 

 

 

allgemein

Die Spende überreichten nun der Vorsitzende des Fachvereins, Klaus Eggensberger, (links) und sein Stellvertreter Christian Spreitzer (2.v.re.) sowie Vorstandsmitglied und Fachbetreuer a.D. Peter Sagstetter (2.v.li.) an die Joseph-von-Fraunhofer-Schule, vertreten durch Schulleiter-Stellvertreter Michael Bremm (3.v.li.), Mitglied der Schulleitung Ute Hentschirsch-Gall (4.v.li.), Fachbetreuer Franz Eyerer (rechts) und die Lehrkräfte Constanze Heusinger und Christian Schütz (4.u.3.v.re.).

 

 
Copyright © 2019 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de