Berufsorientierung 2018

Veröffentlicht in BS1 Aktuelles

r-bot1.jpg

Berufsorientierung – 
persönlich, verständlich, anschaulich und entspannt

„Lernen Sie Ausbildungsbetriebe und Berufe vor Ort kennen“! – unter diesem Motto fand am Sonntag, 11. November 2018 der mittlerweile dritte Berufsorientierungstag an den Straubinger Berufsschulen statt. Nahezu 2000 künftige Auszubildende, Eltern und andere Interessierte hatten die Möglichkeit, sich vom hervorragenden Ausbildungsangebot der Region zu überzeugen. Organisiert wurde die Jobmesse in enger Zusammenarbeit der Straubinger Berufsschulen mit der Kreishandwerkerschaft Donau-Wald und dem Arbeitskreis Schule- Wirtschaft Straubing.

Fast 70 Betriebe nahmen die Gelegenheit wahr, ihr Ausbildungsangebot zu präsentieren und im persönlichen Gespräch mit den Jugendlichen und ihren Eltern Fragen zu den Voraussetzungen und Ausbildungsinhalten, aber auch Arbeitszeiten und Vergütung zu klären. Einige Mädchen und Jungen vereinbarten vor Ort gleich Praktika oder Vorstellungsgespräche.

Informationen über Inhalte und Anforderungen des Berufsschulunterrichtes während der dualen Ausbildung in den gewerblich-technischen Berufen lieferten an unserer Schule gerne Schüler und Lehrkräfte der Fachbereiche Elektrotechnik, Ernährung, Fahrzeugtechnik, Körperpflege und Metalltechnik.

Auch über die Weiterbildungsangebote der Staatlichen Fachschule für Elektrotechnik und der Kommunalen Fachschule für Maschinenbautechnik gab es an diesem Tag weitreichende Auskunft.

 

r-bot1.jpg    r-bot2.jpg    r-bot1.jpg

r-bot1.jpg    r-bot1.jpg    r-bot1.jpg

r-bot1.jpg    r-bot1.jpg    r-bot1.jpg

r-bot1.jpg    r-bot2.jpg    r-bot1.jpg

r-bot1.jpg    r-bot1.jpg    r-bot1.jpg

r-bot1.jpg    r-bot1.jpg    r-bot1.jpg

 

Copyright © 2018 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de