Ausbildungsmanagement

Veröffentlicht in Deutsch/Sozialkunde

Nachfolgend sind beispielhafte Zielsetzungen und Ausbildungsinhalte des Sozialkundeseminars genannt:  

Die StudienreferendarInnen ...  

...           erweitern selbstständig ihre Fachkompetenz;

...           erlangen rasch die Fähigkeit zur eigenständigen Unterrichtstätigkeit;

...           erarbeiten sich eine praxisorientierte Methodenpluralismus;

...           wenden Impuls- und Fragetechnik in der Unterrichtsführung an;

...           leiten die SchülerInnen zum fächerübergreifenden und vernetzten Denken an;

...           entwickeln Führungskompetenz und Teamfähigkeit;

...           stehen Neuerungen in Didaktik und Methodik offen gegenüber;

...           bewerten Fremdkritik als Chance für die eigene Kompetenzerweiterung.

...           setzen Lehrplaninhalte in Unterrichtseinheiten um;

...           setzen Sozialformen, Aktionsformen, Medien zielgerichtet ein;

...           planen und erproben handlungsorientierte Unterrichtselemente;

...           entwickeln Beurteilungskriterien für Leistungserhebungen;

...           trainieren Kommunikationselemente wie Sprache, Mimik, Gestik usw.;

...           wirken erziehlich auf ihre SchülerInnen ein;

...           arbeiten schulartenübergreifend mit KollegInnen zusammen.

Copyright © 2019 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de