SMV-Faschingsparty der Berufsschulen

Veröffentlicht in SMV Aktuelles

Die diesjährige Faschingsparty der Straubinger Berufsschulen in der Discothek "Stars" stand unter dem Motto "90er Jahre". Bei bester Musik tanzten die Schüler der Berufsschulen I, II und III auf der Tanzfläche und kamen sich in Gesprächen näher. Die SMV-Verantwortlichen wollen sich noch recht herzlich bei allen Tagessprechern und Schülersprechern der Berufssschulen für die Osganisation und Durchführung der Veranstaltung bedanken.

Weihnachten im Schuhkarton

Veröffentlicht in SMV Aktuelles

In der Adventszeit startete die SMV die Spendenaktion "Weihnachten im Schuhkarton". Hier wurden die Schüler aufgerufen, Spielsachen und Lebensmittel für Kinder und Familien in Rumänien zu spenden. Für die Weiterleitung der Weihnachtspakete nach Rumänien unterstützte uns vor allem Frau Lederer-Hensel, wofür wir ihr noch recht herzlich danken wollen. Auch im nächstem Jahr plant die SMV die Aktion durchzuführen bzw. auszubauen.

SMV-Fortbildung: Flüchtlinge und Integration - Herausforderung und Chance

Veröffentlicht in SMV Aktuelles

Am 26.03.2015 fand die SMV-Fortbildung an der Berufsschule in Vilshofen statt. Bei der Veranstaltung zum Thema "Flüchtlinge und ihre Integration" nahm der zweite Schülersprecher, Andreas Hofmann und der Verbindungslehrer der Schule teil. Auch an unserer Außenstelle in Bogen gibt es eine Berufsschulklasse für Asylanten und Flüchtlinge (BAF), aber nur wenige lernen sie kennen.

Am Vormittag erzählte uns Keli Kpedzroku vom UNHCR der aus Togo flüchtete, warum er fliehen musste und was er als Flüchtling erlebt hat. Am Nachmittag überlegten wir uns mit Asylanten Integrationsmöglichkeiten an den Berufsschulen und sammelten Ideen für (SMV)-Aktionen.

SMV Schülerfasching 2013

Veröffentlicht in SMV Aktuelles

P1010213_klein

SMV-Faschingsball der Berufsschule I und II im Schuljahr 2012/2013

 

Auch in diesem Jahr organisierten die SMV der Berufsschule I und II wieder einen SMV-Fasching. Mit ca. 500 Schülern wurde am Donnerstag, den 31.01.2013 unter dem Motto „Fairytale“ im Stars bis in den Morgengrauen gefeiert. Maskierte Gäste konnten gegen Mitternacht an der Maskenprämierung teilnehmen. Eine Jury aus Schülersprecher und Verbindungslehrer hatte bei der Preisvergabe die Qual der Wahl. Den ersten Preis der Maskenprämierung gewann das „Krokodil“. Die SMV möchte sich auf diesem Wege für die drei Gutscheine jeweils im Wert von 30,- € der Diskothek „Stars“ bedanken.

Copyright © 2017 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de