Anlagenmechaniker

Veröffentlicht in Metalltechnik

Der Ausbildungsberuf des Anlagenmechanikers umfasst das Berufsbild des Gas- und Wasserinstallateurs, des Heizungs- und Lüftungsbauers (auch Zentralheizungs- und Lüftungsbauers), welche nun in ihrer bisherigen Form nicht mehr existieren.

Diese Berufe wurden zum Anlagenmechaniker zusammengelegt. Des Weiteren kommen noch Komponenten der Solartechnik und der Elektrotechnik hinzu. Insbesondere die Elektrotechnik ist hierbei erwähnenswert, da der Anlagenmechaniker nach erfolgreicher Abschlussprüfung Fachkraft für einfache elektrische Anwendungen ist, was den Stromkreis ab der Unterverteilung bis beispielsweise zur einer Heizkreispumpe betrifft.

Copyright © 2017 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de