Fa. Heidenhain Traunreut

Veröffentlicht in Metalltechnik Aktuelles

Heidenhain.jpgFeinwerkmechaniker ME 10B und ME 12B zu Besuch bei der Fa. Heidenhain Traunreut

Am 09.03.16 machten wir, die Klassen ME 10B und ME12B, eine Firmenbesichtigung bei der Firma Heidenhain. Nach unserer Ankunft und Begrüßung führte man uns in einen Präsentationsraum, dort informierte uns Herr Posch über die Firma. Er fing mit der Geschichte der Firma und ihren Produkten an, danach zeigte er uns die Ausbildungs – und Studienmöglichkeiten auf und erläuterte die Gründe, warum die Firma so erfolgreich ist. Zum einen liegt das daran, dass die Firma 14% ihres Gewinns in die Forschung steckt und zum anderen sehr viel Wert auf hohe Qualität legt.

Bevor wir mit der Führung durch die Fertigungshallen fortfuhren, machten wir eine kleine Brotzeit. Herr Posch erklärte uns, dass die Sauberkeit bei der Fertigung eine große Rolle spielt und Lärm so gut wie es geht vermieden wird. Das Personal arbeitet ohne Zeitdruck, da sie ihre Arbeiten so ordentlich wie möglich ausführen sollen. Generell achtet die Firma Heidenhain sehr auf ihre Angestellten z.B. in Form von Gewinnbeteiligungen.

Dann folgte die Führung durch die Fräserei und die Sägerei. Wir bekamen einen kurzen Einblick in die beeindruckenden, leistungsstarken Fräsmaschinen und Industriesägen. Dazu wurden uns die Produkte gezeigt, die diese Maschinen herstellen. Nun folgte die Mittagspause. Als letzten Punkt unserer Führung erklärte uns Herr Pache die einzelnen Steuerungen, die die Firma herstellt.

Nach einem ereignisreichen und spannenden Tag traten wir die Heimreise an.

Cassandra Behrens (Schülerin Klasse ME 10B)

 

Copyright © 2018 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de