Babyliss-Workshop

Veröffentlicht in Körperpflege Aktuelles

Workshop: Frau Jacobs kommt!

Susann Jacobs ist ein gern gesehener Gast in unserem Haus – auch wenn sie uns nicht mit duftendem Kaffee, sondern mit Locken und Wellen begeistert. Sie ist Fachtrainerin für die Firma BaBylissPro, welche Föhne, Lockenstäbe, Glätteisen und ähnliches herstellt. BaBylissPRO agiert weltweit und ist sowohl in der Friseurfachbranche, als auch im Retailsektor (sprich in Drogerien und Elektrofachmärkten) ein Begriff.

Die Schüler der Klasse FR10 sind schon mit Feuereifer bei der Sache, noch bevor der erste Lockenstab auf dem Tisch liegt, denn Frau Jacobs ist insgesamt eine sehr präsente Erscheinung. Sie hat in 23 Ländern der Welt gearbeitet, spricht fünf Sprachen und nennt Namen wie Udo Walz und Heidi Klum mit dem gleichen Selbstverständnis wie den ihrer Nachbarin – kein Wunder, wenn man so lange in der internationalen Modebrache als Stylistin unterwegs war. „Mein nächstes großes Projekt ist die Fashion Week in Berlin, Dubai ist mir zu stressig.“, gibt die quirlige Wahlniederbayerin bekannt.

Unsere Azubis sind gefesselt und wollen endlich loslegen. Zuerst werden die unterschiedlichen Geräte präsentiert. Witzig klingt erst mal der Föhn mit dem Ferrari-Motor, der aber wahrlich hält, was er verspricht. Als überaus nützlich wird ein neuartiges Glätteisen, welches während des Glättungsvorgangs kühlen Nebel erzeugt, eingestuft und der Eclipse 3000 erzeugt in Sekundenschnelle traumhafte Locken.

Während die Schüler an Übungsköpfen verschiedene Looks erstellen, trauen sich ein paar dann doch noch brisante Fragen an Frau Jacobs zu stellen. „Wie wird man Stylist oder Fachtrainer?“ interessiert am meisten. „Fleiß, Ausdauer und ein dickes Fell“ lautet die Antwort und mit einem besonders süßen Lächeln schiebt Susann Jacobs nach: „All das, was Sie auch brauchen, um eine hervorragende Gesellenprüfung zu erreichen…“

Nach drei aktiven Stunden verabschiedet sich unser Gast, das Resümee fällt auf Grund der Anstrengungen knapp aber höchst positiv aus: „Die war echt cool! Wann machen wir das wieder?“

Sabrina Hingel

Copyright © 2018 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de