Ergonomie am Arbeitsplatz

Veröffentlicht in Körperpflege Aktuelles

Locker steh`n beim Locken dreh`n

Die Thematik „Ergonomie am Arbeitsplatz“ gewinnt auch im Friseurberuf immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund war es uns auch in diesem Jahr eine Freude Frau Fuchs als kompetente Bewegungsberaterin der AOK begrüßen zu dürfen.

Das Interesse der SchülerInnen der Klasse FR10 war schnell geweckt, als Frau Fuchs die Frage stellte: „Wer von Ihnen hatte schon einmal Probleme mit dem Rücken?“
Viele Schülerinnen meldeten sich und sogar die erfahrene Beraterin war über diese Anzahl überrascht.

Folgende Fragestellungen wurden im theoretischen Teil der Veranstaltung diskutiert und gemeinsam beantwortet:

  • Was versteht man unter dem Begriff Ergonomie?
  • Wie kann ich ergonomisch richtiges Verhalten in meinen Alltag und mein Berufsleben einbauen?
  • Wie kann ich berufsbedingten Erkrankungen vorbeugen?
  • Was kann ich tun, wenn Probleme auftreten?


Frau Fuchs erklärte sehr geduldig und motivierend und schreckte auch vor Erklärungen zur Anatomie der Wirbelsäule und Bandscheiben nicht zurück. Die Schülerinnen lauschten gespannt und aufmerksam auch den theoretischen und komplexen Sachverhalten.

Der zweite Teil des Vortrages fand in unseren Praxisräumen statt. Hier demonstrierte Frau Fuchs, wie man sich ergonomisch am Waschbecken aufstellt oder ohne anstrengende Körperverdrehungen föhnt sowie wickelt. Die Schülerinnen merkten sehr schnell, dass auch Routinearbeiten ihre Tücken haben.
„Versuch macht klug“ - so das Sprichwort - und viele Beispiele zeigten, dass es Sinn macht, sich gesundheitsbewusst zu bewegen. Nur so lässt sich ein langes Arbeitsleben, das unseren Auszubildenden noch bevorsteht, gesund erleben.

Eine abschließende Befragung der Schülerin ergab, dass der Vortrag bei den Schülerinnen Interesse geweckt hat und sie sich viele Informationen gemerkt hatten.

Wir bedanken uns bei Frau Fuchs, dass sie uns ihr wertvolles Wissen kostenfrei zur Verfügung stellte.
 

Copyright © 2018 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de