Lehrfahrt zum Armeemuseum

Veröffentlicht in BVJ Aktuelles

Das Bayerische Armeemuseum in Ingolstadt –
ein modernes zeitgeschichtliches Museum

 

Armeemuseum (7) - Kopie_1.jpg

Abgestimmt auf den Lehrplan des Faches GSE der Mittelschule besuchten die beiden Klassen des „Straubinger Modells“ am 8. März 2016 das Armeemuseum in Ingolstadt. Die Ereignisse rund um den 1. Weltkrieg werden dort thematisiert. Die Ausstellung  erwies sich als äußerst interessant und beeindruckend. Sehr lebendige und eindrucksvolle Referate und Ausführungen zu Waffen, Heeresführung, Sanitätswesen und zu den politischen Systemen dieser Zeit zogen nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrer in ihren Bann. Jeder konnte die schrecklichen Gräuel des Krieges erkennen und das unsägliche Leid der Soldaten und Zivilisten aller beteiligten Nationen nachvollziehen. Kriege waren und werden nie eine Lösung für Konflikte sein - egal wann und wo auf dieser Welt ein Krieg stattfand oder aktuell stattfindet. Mit dieser Erkenntnis und mit der ganz individuellen Einsicht und Bereitschaft, Kriegen keine Chance zu geben, traten die Schülerinnen und Schüler die Heimreise an.

Armeemuseum__5____Kopie.jpg

Copyright © 2018 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de