Informationsbesuch in der Stadtbibliothek

Veröffentlicht in BAF Aktuelles

Die beiden Berufsintegrationsklassen BIK 10C und BIK 10D unserer Schule erhielten am 25. bzw. 27. Oktober 2017 die Möglichkeit, die Bibliothek mit ihrem reichen Schatz an Büchern, Kartenspielen, Videos, CDs und Computerspielen näher kennen zu lernen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde den Schülern die Aufteilung der Bibliothek durch die Bibliothekarin Frau Werneyer erläutert. Dabei wurde insbesondere auf die verschiedenen Bereiche für die unterschiedlichen Altersstufen eingegangen. Was für unsere Schüler natürlich auf besonders großes Interesse stieß, waren die vielen Sprachen. Hierbei konnten die Schüler mit großer Freude feststellen, dass die Bücherei nicht nur über eine Vielzahl an verschiedensten Wörterbüchern verfügt, sondern neben Romanen auch einige Sprachspiele zur Verfügung stellt, um neben dem sturen Erlernen der deutschen Sprache auch eine zusätzliche spielerische Herangehensweise anzubieten.

Nach dieser Orientierungsphase dauerte es nicht lange, bis sich die meisten Schüler schon in eine ruhigere Ecke zurückzogen, um ein wenig zu schmökern und schließlich die praktische Möglichkeit wahrnahmen, sich Bücher bis zu einem Monat auszuleihen. So verließen die Schüler nach gut eineinhalb Stunden vollgepackt mit ausreichend Lesestoff und als frische Bibliotheksausweisbesitzer die Bücherei.

Copyright © 2018 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de