Zweiradmechaniker-Europacup 2016

Veröffentlicht in Fahrzeugtechnik Aktuelles

Gold und Bronze für Azubis der BS I Straubing

Jb_fzt_2015_16_ec_0.jpgJb_fzt_2015_16_ec_4.jpg

Europameister Florian Ohnesorg und Michael Kellner (Bronze) hochkonzentriert und mit vollem Einsatz bei der Arbeit.

Der 8. Europacup der Zweiradmechaniker in den Fachrichtungen Motorrad- und Fahrradtechnik fand dieses Jahr in Brünn/Tschechien statt. Im deutschen Team kämpften die beiden Bundessieger Florian Ohnesorg (Fahrrad) und Michael Kellner (Motorrad) um die Medaillen. Sie erhielten ihre Ausbildung im Rahmen des dualen Berufsbildungssystems auch an der Straubinger Berufsschule. Der Wettbewerb wurde im Rahmen des Motosalons - einer internationalen Messe für Motorräder, ATVs, Zubehör und Bekleidung - als „Schauschrauben“ unter den Augen von ca. 17000 Besuchern durchgeführt. Dies stellte neben der nötigen Fachkompetenz hohe Anforderungen an die Konzentrationsfähigkeit der Teilnehmer, die jeweils 8 Arbeitsstationen in 40 Minuten bewältigten mussten.

Die Motorradaufgaben bezogen sich auf viele verschiedene Baugruppen: Fehlersuche in Ladesystem, Anlasserstromkreis, Teleskopgabel und Schaltklauengetriebe, Vergasereinstellung, Zylinderkopf-vermessung, Motordiagnose und die Dichtigkeitsprüfung eines Kühlsystems. Michael Kellner errang in der Endabrechnung einen hervorragenden dritten Platz und musste sich nur den beiden tschechischen Teilnehmern geschlagen geben.

Die Fahrradschrauber standen ebenfalls vor hochkomplexen Aufgabenstellungen. Sie hatten Service- und Reparaturarbeiten an einer Rohloff-Getriebenabe, einem Gates-Riemenantrieb, einer Telegabel und einem Hinterbaudämpfer durchzuführen. Weiterhin war eine hydraulische Scheibenbremse zu entlüften und ein Laufrad von Hand einzuspeichen. Hier setzte sich Florian Ohnesorg gegen seine Konkurrenten aus Österreich, der Schweiz und Tschechien durch und darf sich nun ein Jahr lang Europameister der Zweiradmechaniker nennen.

Martin Hillmeier

Copyright © 2018 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de