Bäckereifachverkäuferin

Veröffentlicht in Ernährung

Die Anforderungen für die Abschlussprüfung

Die Anforderungen für die Zwischenprüfung

Die Lerninhalte der Berufsschule: 10. Klasse

Die Lerninhalte der Berufsschule: 11. Klasse

Die Lerninhalte der Berufsschule: 12. Klasse

 

Die Anforderungen für die Abschlussprüfung

Der schriftliche Teil

Gewichtung

  • Umgang mit Waren Verkauf und Beratung
50 Prozent
  • Betriebswirtschaftliches Handeln
30 Prozent
  • Wirtschafts- und Sozialkunde
20 Prozent

Der schriftliche Teil der Prüfung ist bestanden, wenn insgesamt mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden und gleichzeitig in keinem Prüfungsbereich ungenügende Leistungen erbracht wurden.

Der praktische Teil

  • Beraten von Kunden und Verkaufen von Waren unter Berücksichtigung lebensmittelrechtlicher Vorschriften
  • Annehmen und Bearbeiten einer Bestellung unter Berücksichtigung besonderer  Kundenwünsche
  • Dekorieren und verkaufsförderndes Präsentieren von Waren unter Einsatz eines selbst hergestellten Werbemittel
  • Dekoratives Herrichten von Waren als Präsent
  • Einteilen, Aufschneiden und Verpacken von Backwaren und Torten
  • Zusammenstellen und Dekorieren einer bunten Platte

Der praktische Teil der Prüfung ist bestanden, wenn insgesamt in der praktischen Prüfung die Note "ausreichend" erbracht wurde.

 

 

Die Anforderungen für die Zwischenprüfung

Der schriftliche Teil

In höchstens 150 Minuten soll der Prüfling Aufgaben schriftlich bearbeiten, die sich auf die praktischen Aufgaben beziehen. Dabei soll der Prüfling zeigen, dass er Arbeitsschritte planen, Produktarten unterscheiden, Zusammensetzung unf Herstellungsverfahren von Produkten erläutern, Preise ermitteln und Produkte auszeichnen sowie lebensmittelrechtliche Vorschriften und Maßnahmen der Qualitätssicherung  berücksichtigen kann.

Der praktische Teil

Zum Nachweis der Fertigkeiten soll der Prüfling in insgesamt höchstens drei Stunden drei praktische Aufgaben bearbeiten. Dabei soll erzeigen, dass er

1. Kundenwünsche beachten
2. Arbeitsschritte planen
3. Anlagen, Geräte und Maschinen nutzen
4. Ergebnisse kontrollieren
5. Gesichtspunkte der Hygiene, des Umweltschutzes, der Wirtschaftlichkeit sowie Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit berücksichtigen kann.

Diese Anforderungen sollen an folgenden praktischen Aufgaben nachgewiesen werden:

  • Durchführen eines Verkaufsgespräches unter Berücksichtigung produktbezogener Warenkunde
  • Herstellen eines Produktes und eines Werbemittels
  • Herrichten und präsentieren von Waren

 

 

Die Lerninhalte der Berufsschule: 10. Klasse

Lernfeld

Inhalt

Unterweisen eines neuen Mitarbeiters/Mitarbeiterin

Die mit den Vertretern der Wirtschaft abgestimmte bayerische Stundentafel für die Ausbildung zum Konditor/zur Konditorin legt einen wesentlich geringeren Zeitrahmen als der bundeseinheitliche Rahmenlehrplan für diesen Beruf zugrunde. Daher wird dieses Lernfeld,  im Berufsschulunterricht in Bayern nicht  unterrichtet.
  • Berufliches Anforderungsprofil, Berufsgeschichte, handwerkliche Arbeitsbedingungen
  • Gepflegtes persönliches Erscheinungsbild
  • Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Anforderungen am Arbeitsplatz, Produktions- und Verkaufsräume; Berechnungen der Kosten von Betriebseinrichtungen und der Betriebsflächen
  • Arbeitsabläufe, Aufgaben und Zusammenarbeit im Team Produktion/Verkauf
  • Einführung in die branchenspezifische Nutzung der Hard- und Software
  • Einrichten des Arbeitsplatzes; Bedienung und Pflege von Maschinen und Geräten
  • Arbeitssicherheit, Unfallverhütung, Brandschutz, Erste Hilfe
  • Berufskrankheiten, Berufsgenossenschaft
  • Personal-, Betriebs-, Produkthygiene, Lebensmittelkontrolle
  • Umweltschutz bei Produktion, Reinigung und Entsorgung; Energie- und Wasserverbrauch
  • Anforderungen an das Produkt, Sortimentsübersicht (DLG3)
  • Sensorische Grundschulung, Prüfverfahren
  • Verbraucherschutz
  • Ernährung unter ökologischen Gesichtspunkten

Herstellen einfacher Teige und Massen

  • Rezept- und Rohstoffauswahl für einfache Teige und Massen; Gewichts-, Mengen- und Rezeptumwandlung
  • Angebot, Qualität, Preis, Lagerung und Kontrolle der Hauptrohstoffe; Ausmahlungsgrad und Mehltypen
  • Arten und Aufbau der wesentlichen Inhaltsstoffe
  • Herstellung, Arbeitsablauf und dekorative Gestaltung der Produkte; Arbeitszeitberechnung, Teigtemperatur
  • Technologische Bedeutung der Hauptrohstoffe
  • Technologische Eigenschaften und Wirkung der wesentlichen Inhaltsstoffe
  • Beurteilung der technologischen, sensorischen und ernährungsphysiologischen Bedeutung gebäcktypischer Rohstoffe und ihrer Inhaltsstoffe für Teig, Masse und Gebäck

Herstellen von Feinen Backwaren aus Teigen

  • Grund- und Spezialrezepte, insbesondere Hefeteige, Plunderteige, Blätterteige, Mürbeteige, Honigkuchen- und Lebkuchenteige
  • Rohstoffe, insbesondere Milch, Käse, Spezialfette, Backmittel, Lockerungsmittel, Honig, Obst, Salz und Würzmittel
  • Systematische Arbeitsabläufe
  • Teigführung, Knetprozess, Teigbildung, Teigausbeute
  • Formgebung
  • Biologische, physikalische und chemische Lockerung
  • Gärprozess, Gärsteuerung
  • Backprozess; Ofen und Fettbackgerät; Backausbeute; Volumenausbeute
  • Fertigstellen der Gebäcke, insbesondere füllen, aprikotieren, glasieren, dekorieren
  • Veränderungen nach dem Backen
  • Lager-, Einwiege-, Gär- und Backverlust
  • Verurteilung von Rohstoff, Teig, Gebäck sowie Qualitätserhaltung
  • Ursachen und Vermeidung von Gebäck- und Lagerfehlern

Gestalten, Werben, Beraten und Verkaufen

  • Marketing als Instrument der Verkaufsförderung
  • Marktbeobachtung/Bedarfsermittlung, Preisgestaltung
  • Bestellung, Wareneingangskontrolle
  • Präsentation der Ware in der Theke, im Regal oder im Schaufenster
  • Ästhetische Grundsätze, insbesondere Farbgebung, Licht, Form, Anordnung und Umgebung
  • Gestalterische Grundlagen, insbesondere Plakate, Handzettel
  • Beratung über gesunde Ernährung: Bedeutung der Inhaltsstoffe von Back- und Konditoreiwaren, insbesondere Mineralstoffe, Vitamine, Ballaststoffe, Verdaulichkeit der Nährstoffe
  • Zusatzstoffe
  • Ernährungstrends
  • Verkaufsvorgang, insbesondere Verkaufsmotive, Verkaufsargumente, Gesprächsführung
  • Abrechnung und Rechnungserstellung
  • Grundlagen des Verpackens

 

 

Die Lerninhalte der Berufsschule: 11. Klasse

Lernfeld

Inhalt

 

Verkauf aktiv gestalten

 

  • Fragetechnik
  • Kriterien für erfolgreiche Verkaufshandlungen
  • Verhaltensmuster von Kunden
  • Besondere Kundengruppen
  • Qualitätssicherung
  • Mengenempfehlungen
 

Produkte verkaufsfördernd präsentieren

  • Verpackungstechniken
  • Fachgerechte Präsentation
  • Rechtliche Bestimmungen

Waren kundenorientiert verkaufen

  • Warenanforderung (Backzettel)
  • Erzeugnisse aus Teigen
  • Erzeugnisse aus Massen
  • Füllungen
  • Fertigstellung der Waren
  • Portionieren
  • Aktives Verkaufen
  • Rechtliche Bestimmungen
  • Ursachen und Vermeidung von Gebäckfehlern
  • Qualitätserhaltung
 

Speisen herstellen und anrichten

  • Salatvariationen, belegte und gebackene Snacks
  • Einsatz von Halbfertigprodukten
  • Herstellungstechniken
  • Dekoratives Anrichten und Garnieren
  • Verkaufsverpackung

 

 

Die Lerninhalte der Berufsschule: 12. Klasse

Lernfeld

Inhalt

Besondere Verkaufssituationen gestalten

  • Kundenandrang
  • Einwandbehandlung
  • Reklamation
  • Diebstahl
  • Rechtliche Bestimmungen

Umsatz und Kundenbindung durch Verkaufsaktionen fördern

  • Arten der Verkaufsförderung
  • Arbeits- und Ablaufplan
  • Marktanalyse
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Ware herrichten, präsentieren und verkaufen

  • Erzeugnisse aus Massen
  • Krems
  • Füllungen
  • Schokoladen-, Nougat-, Marzipanerzeugnisse
  • Speiseeis
  • Diätetische Erzeugnisse
  • Pflege des Zusatzsortiments

Gerichte herstellen und anrichten

  • Toastvariationen
  • Teig- und Eierspeisen
  • Einsatz von Halbfertigprodukten

Gerichte und Getränke präsentieren und verkaufen

  • Kundenberatung
  • Buffets
  • Zusammenstellung von Gerichten
  • Portionsgrößen
  • Heißgetränke, Erfrischungsgetränke, Alkoholika
  • Tisch- und Raumdekoration

 

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