Projekttag "Eis"

Veröffentlicht in Ernährung Aktuelles

Niederbayerische Konditoren-Azubis und tschechische Zuckerbäcker stimmen sich auf den Sommer ein

Straubing_Volyne_hp.jpg

Zu einem gemeinsamen Projekttag begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Fachklasse für Konditoren, zusammen mit Schulleitung und den Lehrkräften des Fachbereiches Ernährung, die „Zuckerbäcker“ der Partnerschule im tschechischen Volyné.

Das frühsommerliche Wetter passte hervorragend zum Thema des Tages, für den man sich vorgenommen hatte, gemeinsam verschiedene Milch- und Fruchteissorten herzustellen und anschließend köstliche Eisbecher daraus zu kreieren. Nicht fehlen durften die passenden Hippen und Waffeln, die gemeinsam frisch in der Backstube zubereitet wurden.

Volyne_hp1.jpg

Während die angehenden Konditorinnen und Konditoren aus Niederbayern die Zubereitung von Speiseeis und Speiseeiserzeugnissen im Unterricht und in ihren Ausbildungsbetrieben lehrplangemäß erarbeiten, brachte der Projekttag den tschechischen Auszubildenden völlig neue Kenntnisse und Fertigkeiten.

 

Volyne_hp2.jpg

 

Volyne_hp3.jpg

Schulleiterin Dr. Eva Klasova, die zusammen mit den Schülern nach Straubing gekommen war, betonte deshalb auch, dass dieser nun schon traditionelle Austausch für die tschechischen Schülerinnen aus persönlichen und fachlichen Gründen äußerst wertvoll ist.

Volyne_hp4.jpg

Im „Eiscafé“ genossen, neben vielen Mitschülerinnen und Mitschülern aus allen Fachbereichen der Schule, auch Schulleiter Johann Dilger und sein Stellvertreter Michael Bremm die kühlen Köstlichkeiten.

Volyne_hp5.jpg

Volyne_hp6.jpg

Copyright © 2018 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de