Schulpartnerschaft 2015

Veröffentlicht in Ernährung Aktuelles

Böhmischer Kirmeskuchen schmeckt zu jedem Anlass

Schulpartnerschaft Volyne (11)_1.JPG

Lebendige Schulpartnerschaft der Joseph-von-Fraunhofer-Schule
mit der Berufsschule für Zuckerbäcker im tschechischen Volyné

Bereits zum vierten Mal trafen sich Schüler einer Fachklasse für Konditoren mit angehenden Zuckerbäckern der Fachmittelschule Volyne zur gemeinsamen Projektarbeit – diesmal an der tschechischen Schule. Die bayerische Schülergruppe konnte zusammen mit Studiendirektorin Ute Hentschirsch-Gall und Fachoberlehrer Franz Eyerer ohne die befürchtete Grenzkontrolle pünktlich anreisen und wurde bereits von den tschechischen Partnerschülern erwartet und – da man sich ja jetzt schon gut kennt - recht herzlich begrüßt.

Aufgabe dieses Projekttages war das gemeinsame Herstellen von typisch böhmischen Kirmeskuchen, aber auch Petit fours und Teegebäck als international bekannte Spezialitäten wurden in tschechisch-deutschen Teams gebacken und anschließend liebe- und kunstvoll überzogen und garniert. Diesmal arbeiteten die Straubinger Schülerinnen und Schüler besonders aufmerksam und exakt, denn zeitgleich mit ihnen weilte auch eine Delegation der Regierung von Niederbayern zusammen mit den Schulleitern der niederbayerischen Berufsschulen im Rahmen einer Informationsreise in Volyné. Sie konnten sich bei ihrem Besuch in der Backstube von der gelungenen Zusammenarbeit und, bei der abschließenden Präsentation und Verköstigung der Produkte, vom guten Gelingen und feinen Geschmack überzeugen.

Frau Dr. Eva Klasova, die Schulleiterin der tschechischen Partnerschule, betonte bei dieser Gelegenheit noch einmal den Wert der Schulpartnerschaft für die Schülerinnen und Schüler. Wie immer konnten diese nämlich nicht nur gemeinsam arbeiten und fachliche Informationen austauschen, sondern auch die Jugendlichen aus dem jeweils anderen Land und deren Lebens- und Arbeitsbedingungen besser kennenlernen. Die Verständigung klappte, zum Teil zwar mit Händen und Füßen, mit Gesten sowie durch Vor- und Nachmachen hervorragend.

 




 

Copyright © 2018 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de