Besuch des MdEP Manfred Weber

Veröffentlicht in Deutsch/Sozialkunde Aktuelles

Am 8. Mai 2017 besuchte uns der Fraktionsvositzende Manfred Weber, um unseren Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu aktuellenThemen zu stehen. Herr Weber sprach zunächst die Schüler an, um für Europa zu werben, das die Vorteile eines vereinten Europas gegenüber den Nachteilen eindeutig überwiegt. Durch seine aufgeschlossene Art überzeugte er die Zuhörer für die Europäische Idee auch weiterhimn einzustehen.

U18-Wahl

Veröffentlicht in Deutsch/Sozialkunde Aktuelles

Bereits zum zweiten Mal fand an unserer Schule eine U18-Wahl statt. An dem Projekt, das gemeinsam mit der kommunalen Jugendarbeit der Stadt Straubing durchgeführt wurde, nahmen hauptsächlich die 10. und 11. Klassen der ersten Blockwoche des Schuljahres 2013/2014 teil.

IMG_2461.JPG

 

Ziel der U18-Wahl war es, junge Schülerinnen und Schüler für Politik zu interessieren und zum Wählen zu animieren. Insgesamt nahmen 191 Schülerinnen und Schüler teil. Wie bei einer echten Bundestagswahl konnten die Jugendlichen auf einem richtigen Stimmzettel eine Erststimme und eine Zweitstimme abgeben. Trotz mancher Politikverdrossenheit „wählten“ unsere jugendlichen Wähler zum großen Teil CSU. Es wurden aber auch viele Stimmen den Piraten und der NPD gegeben, was auf eine Art Protestwahl zurückzuführen ist.

 

.IMG_2460.JPG

Copyright © 2017 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de